Blog

Produktmanagement im Fokus

Produktmanagement im Fokus

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …

— Hermann Hesse

Haben auch Sie das neue Jahr mit guten Vorsätzen und mit vielen Plänen begonnen? Es ist gerade Februar, und mancher Vorsatz ist bereits jetzt überholt oder vergessen. Wir denken, das sollte uns dennoch nicht davon abhalten, innezuhalten und Pläne zu schmieden. Zum einen kann uns Planung inspirieren und unserem Tun eine Richtung geben. Zum anderen ist selbst eine vorübergehende Veränderung bereits mehr als nichts: Wer weiß, was uns ohne den guten Vorsatz an neuen und bereichernden Erfahrungen entgangen wäre? Und wer sagt eigentlich, wann ein Beginn vorüber, wann das Neue Routine geworden ist? So manche Innovation ist selbst Jahre nach ihrer Erfindung noch immer neu und so dynamisch wie das Umfeld, das sie hervorbrachte.

Wir stellen in diesem Jahr das Thema Produktmanagement in den Fokus. Und wir meinen das Produktmanagement im Industriegütergeschäft (B2B), das eng mit Technologietrends unter dem Schlagwort »Industrie 4.0« verknüpft ist. Was ist so spannend daran?

 Quiridium_Statement_Kreis_0789 »Für mich als Wirtschaftspsychologin ist das Produktmanagement am Puls der Zeit. Es spiegelt alle aktuellen Herausforderungen von Unternehmen wider: Komplexität, technischer Wandel, Globalisierung, die zunehmende Geschwindigkeit. Und gleichzeitig ist der Job des Produktmanagers von einer ganzheitlichen Verantwortung für ein Produkt geprägt. Damit kommt der Produktmanager der traditionellen Verbundenheit eines Handwerkers mit seinem Produkt näher als jede andere Funktion in einem modernen arbeitsteiligen Unternehmen.«
»Für mich als Umweltingenieur ist das Produktmanagement der Schlüssel zur Wahrnehmung unternehmerischer Verantwortung. Beim Blick auf Finanzkennzahlen vergessen wir allzu leicht, welchen konkreten Nutzen ein Produkt stiften soll – und welcher Ressourcenaufwand uns dafür angemessen erscheint. Nur wenn diese Balance stimmt, wirkt ein Produkt sinnstiftend und begeistert Menschen für die Zusammenarbeit. Produktmanager können also überaus wirksame Führungskräfte sein.«  Quiridium_Team_Kreis_0580

Wir betrachten das Thema Produktmanagement aus unterschiedlichen Blickwinkeln. In einer Serie von Videocasts beschäftigen wir uns mit dem Recruiting von Produktmanagern: Was macht Unternehmen für Produktmanager attraktiv? Wie präsentieren sich diese Unternehmen stimmig?

In Kooperation mit einem unserer Partner befragen wir Produktmanager nach ihrer Motivation, Karrierewegen und Perspektiven. Mit dieser Studie werden wir solide Daten und spannende Erkenntnisse beitragen.

Und natürlich befassen wir uns mit der Entwicklung von Produktmanagern. Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter auf diese Aufgabe vorbereiten? Wie kann es gelingen, selbst bei sich ständig verändernden Herausforderungen exzellente Leistungen zu erbringen?

Schließlich: Weil das Leben nicht nur aus Ernst und hehrer Wissenschaft besteht, werden wir auch eine augenzwinkernde Betrachtung von Unternehmen und Beratung wagen. Seien Sie mit uns gespannt auf unsere Web-Doku-Soap Neues aus den Zipfelwerken.

Wir wünschen Ihnen und uns inspirierende Begegnungen und anregenden Austausch — und wie immer freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören.

/* Original-Code Post Header Metadata
Datum: Feb 23Autor: Quiridium
*/